Why animal physio?

An accident, an illness, old age

Animal physiotherapy in Berlin - practice and mobile

I'm sure you know that feeling. You always hope that nothing happens and you think: My animal will not get something like that, neither a herniated disc nor a torn cruciate ligament. You are not alone in this, we all hope so, always.

And then it does happen - sometimes at lightning speed, sometimes quietly and insidiously. An accident, an illness, old age. What should I do now and how can I best support my animal? Further down on this page you will find possible forms of illness where physiotherapeutic treatment can make a decisive contribution to giving your pet as much mobility and quality of life as possible.

On this page you will also find explanations of preventive measures - i.e. prevention -, possibilities for weight reduction and wellness treatments. These offers are also about doing something good for your pet, keeping it healthy for as long as possible and dealing optimally with aging processes.

Examples include arthroses or spondyloses.
These include herniated disks, cauda equina compression syndrome, paralysis, myelopathy, plexus and nerve lesions, polyradiculonuritis, spinal cord infarction, wobbler and vestibular syndrome, and rehabilitation measures before and after surgery.
These include, for example, arthrosis, dysplasia of the elbow, shoulder and hip joints, joint and vertebral blockages, diseases of muscles and tendons, bone fractures, cruciate ligament rupture, patella luxation, rheumatism, spondylosis and spinal diseases as well as rehabilitation measures before and after operations.
These include asthma, allergies and bronchitis.
In the case of degenerative, neurological and orthopaedic diseases requiring surgical treatment as well as in the case of accidents involving surgery, pre- and post-operative care can make an important contribution to and shorten the healing process.
These include functional maintenance, muscle training and freedom from pain.
The optimal weight of your pet contributes to a long, healthy and above all active life. Whether your animal is normal or overweight or obese, you can find out relatively easily: Does your animal have a curved waist, can you feel his ribs easily? Great! Or is the stomach rather roundish or thick, the waist difficult to see and the ribs hardly or not at all to feel? In these cases, gentle physiotherapeutic measures - in addition to a change of diet - can contribute to your animal's long-term return to its individual feel-good weight. Fat burning, muscle building and endurance training through targeted exercise are the means of choice here.
These include the reduction of existing muscle tension and stress reduction.

Chirodogs contact details

Your animal needs physiotherapy? Feel free to contact me: by phone at +49 1590 13 73 449, via mail to kontakt(at)chirodogs.com, via the contact form on this page or the questionnaire prepared for you.

According to § 3 Heilmittelwerbegesetz (HWG) it is pointed out that the effectiveness of the naturopathic procedures described on these pages is currently not scientifically investigated or proven.

Warum Tierphysio?

Ein Unfall, eine Krankheit, das Alter

Mobile Tierphysiotherapie in Berlin

Dieses Gefühl kennst du sicherlich auch. Du hoffest immer, dass nichts passiert und du denkst: Mein Tier wird so etwas nicht bekommen, weder einen Bandscheibenvorfall noch einen Kreuzbandriss. Damit bist du nicht allein, das hoffen wir alle, immer.

Und dann geschieht es doch – manchmal blitzschnell, manchmal leise und schleichend. Ein Unfall, eine Krankheit, das Alter. Was ist nun zu tun und wie kann ich mein Tier am besten unterstützen? Weiter unten auf dieser Seite findest du mögliche Erkrankungsformen, bei denen eine physiotherapeutische Behandlung entscheidend dazu beitragen kann, deinem Tier möglichst viel Bewegungsfähigkeit und Lebensqualität zu schenken.

Du findest auf dieser Seite auch Erklärungen zu vorbeugenden Maßnahmen – also zur Prävention -, zu Möglichkeiten der Gewichtsreduktion und zu Wellnessbehandlungen. Auch bei diesen Angeboten geht es darum, deinem Tier etwas Gutes zu tun, es so lange wie möglich gesund zu erhalten und optimal mit Alterungsprozessen umzugehen.

Zu nennen sind hier beispielsweise Arthrosen oder Spondylosen.
Hier sinnd unter anderem Bandscheibenvorfälle, das Cauda-Equina-Kompressions-Syndrom, Lähmungen, Myelopathie, Plexus-und Nervenläsionen, Polyradikuloneuritis, Rückenmarksinfarkt, das Wobbler- und das Vestibular-Syndrom sowie Rehamaßnahmen vor und nach Operationen zu nennen.
Hierzu zählen beispielsweise Arthrose, Dysplasien der Ellenbogen-, Schulter- und Hüftgelenke, Gelenk- und Wirbelblockaden, Erkrankungen Muskeln und Sehnen, Knochenbrüche, Kreuzbandriss, Patellaluxation, Rheuma, Spondylosen und Wirbelsäulenerkrankungen sowie Rehamaßnahmen vor und nach Operationen.
Hierzu zählen beispielsweise Asthma, Allergien und Bronchitis.
Sowohl bei degenerativen, neurologischen und orthopädischen Erkrankungen, die operativ behandelt werden müssen, als auch bei Unfällen, die eine OP nach sich ziehen, kann die Vor- und Nachsorge einen wichtigen Beitrag zum optimalen Heilungsprozess leisten und ihn verkürzen.
Hier sind bespielsweise Funktionserhalt, Muskeltraining und Schmerzfreiheit zu nennen.
Das optimale Gewicht deines Tieres trägt zu einem langen, gesunden und vor allem aktiven Leben bei. Ob dein Tier Normal- oder Übergewicht hat bzw. fettleibig ist, kannst du relativ leicht herausfinden: Hat dein Tier eine geschwungene Taille, kannst du seine Rippen leicht ertasten? Super! Oder ist der Bauch eher rundlich bzw. dick, die Taille schwer zu erkennen und die Rippen kaum oder gar nicht zu fühlen? In diesen Fällen können - neben einer Futterumstellung - schonende physiotherapeutische Maßnahmen dazu beitragen, dass dein Tier nachhaltig zu seinem individuellen Wohlfühlgewicht zurückfindet. Fettverbrennung, Muskelaufbau und Ausdauertraining durch gezielte Bewegung sind hier die Mittel der Wahl.
Hierzu zählen unter anderem der Abbau bestehender Muskelverspannungen und Stressreduktion.

Chirodogs-Kontaktmöglichkeiten

Dein Tier braucht Physiotherapie? Melde dich gern bei mir: telefonisch unter +49 1590 13 73 449, via Mail an kontakt@chirodogs.com, über das Kontaktformular auf dieser Seite oder den für dich vorbereiteten Fragebogen.

Gemäß § 3 Heilmittelwerbegesetz (HWG) wird darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit der auf diesen Seiten beschriebenen naturheilkundlichen Verfahren derzeit nicht wissenschaftlich untersucht bzw. belegt ist.