Therapies

You know your animal best

Animal physiotherapy in Berlin - practice and mobile

Animal physiotherapy is a very exciting discipline that is constantly evolving. The therapy options are as varied as the possible limitations or illnesses of your animal. From the broad spectrum, your animal receives exactly the treatment it needs. On this page you will find the Chirodogs therapy and care offers.

Before the actual treatment can begin, we have a detailed conversation: After all, you know your animal best and give it a voice. You can find details about the course of the interview and the treatment here.

Exercise therapy maintains the active and passive movement of the joints through techniques and exercises that are optimally adapted to your animal. Exercise therapy serves to improve or increase coordination, mobility and endurance. With the active and passive techniques the muscles can be strengthened and the well-being of your pet can be increased.
Dorn therapy is a gentle manual method to release vertebral blockages. It is very well accepted by animals.
Electrotherapy - the therapeutic treatment with low and medium frequency current (EMS & TENS) - is about relieving current and chronic pain and tension, slowing down muscle breakdown and stimulating damaged nerves, for example in paralysis. Your animal does not need to be shorn for electrotherapy. In order to achieve optimal results, I will rent you a rental device for use at home after detailed instructions.
During equipment training, the movement sequences of your pet are actively trained. Musculature can be strengthened and built up. At the same time, the mobility, endurance, coordination and body awareness of your low can improve. The equipment training is optimally adapted to the needs of your pet and is also used for rehabilitation and mobilisation.
Laser therapy stimulates both cell metabolism and cell growth. The therapeutic laser is used for diseases of the locomotor system and for the treatment of chronic complaints. Due to the anti-inflammatory effect, scars can also be lasered. A laser comb is used, whose rays penetrate through the fur and skin into the tissue of your animal. Shaving the area to be treated is therefore not necessary.
Manual therapy is a mobilizing technique to treat the disorders in your pet's musculoskeletal system. Manual techniques can be used, for example, in cases of joint problems, arthrosis, after operations or in the case of a disturbance in nerve gliding.
In magnetic field therapy, a pulsating magnetic field is generated. When your pet lies down on the magnetic field mat I use - for example during a massage - the magnetic field penetrates the entire body of your pet. The magnetic field therapy can lead to a better oxygen supply in the body, to the activation of the immune system and thus to faster regeneration. Magnetic field therapy can alleviate pain and is a helpful support, for example, for muscle, tendon and ligament disorders, arthrosis, circulatory disorders and respiratory diseases.
In this form of therapy, which is specially designed for older animals, the focus is on creating age-appropriate movement concepts that are optimally tailored to the needs of your pet. Through individual treatments such as massages and manual therapy, the quality of life of your pet can be maintained and increased. In cooperation with your attending veterinarian, the main focus is on pain relief or pain therapy. At the same time you will receive comprehensive advice to make your pet's everyday life as pleasant as possible. This also includes advice on any aids that may be necessary.
Death and bereavement care is about giving your pet a painless and dignified last stage of life. How can we make your pet's last days as comfortable as possible? Can your pet die a natural death or should it be euthanised? Is it possible for your pet to die at home in its familiar environment? Who can provide meaningful support for your pet? What happens to your pet's body after death, what options are there?
Not only we humans love gentle hands that feel exactly where the pain is and therapists* who know their trade. Most animals are extremely grateful patients who do not miss a massage. Every animal has individual needs and preferences, often also serious diseases. Perhaps your pet has problems with the locomotor system, such as osteoarthritis or spondylosis. Maybe it has an injury from an accident or it needs physiotherapeutic support after an operation. Senior citizens and frightened and hyperactive animals can also benefit. A therapeutic massage not only relaxes the muscles and promotes blood circulation, it also works deep into the inner organs. Thus a targeted massage can also be used for gastrointestinal problems and slight incontinence of your pet. The classical therapeutic massage has the aim of maintaining and increasing the well-being of the patient with special grips, reducing stress, alleviating possible pain and preventing it. These massage techniques are combined as required with other forms of therapy, which also use aids such as brushes or fascia and hedgehog balls. For reasons of environmental protection and sustainability, care is taken in all treatments to use therapy equipment made of renewable raw materials such as wood or cork as far as possible.
Thermotherapy includes heat and cold therapy, which is applied to your pet as needed. It can have a relaxing, pain-relieving, blood circulation-promoting and anti-inflammatory effect.
Well cared for paws, claws and pads contribute to the general condition of your pet and reduce the risk of injury. Excessively long claws can also lead to impaired walking or running and cause serious long-term orthopaedic problems. By shortening the claws with a claw scissors or a claw sander, the claws are brought to the optimal length. Hair that is too long between the pads is removed. In addition, the bales are treated with a natural balm.
The topic of dental hygiene is about recognising and avoiding possible dental diseases in time. By brushing your dog's teeth regularly with an ultrasonic toothbrush specially designed for dogs, we can counteract the formation of tartar. In this way, we can ensure healthy teeth in the long term and, in the best case, your dog will not need dental cleanings under anaesthetic. I use an emmi®-pet ultrasonic toothbrush for gentle tooth cleaning.
Clear answer: Yes! Mobile physiotherapy has the advantage that your cat can be treated at home in its familiar surroundings. The often exhausting way to the practice is omitted. You save your cat the transport box and the unfamiliar terrain. Please contact me, together we will discuss how we can support your cat physiotherapeutically.

Chirodogs contact details

Your animal needs physiotherapy? Feel free to contact me: by phone at +49 1590 13 73 449, via mail to kontakt(at)chirodogs.com, via the contact form on this page or the questionnaire prepared for you.

According to § 3 Heilmittelwerbegesetz (HWG) it is pointed out that the effectiveness of the naturopathic procedures described on these pages is currently not scientifically investigated or proven.

Therapien

Du kennst dein Tier am besten

Mobile Tierphysiotherapie in Berlin

Die Tierphysiotherapie ist eine sehr spannende Disziplin, die sich ständig weiterentwickelt. So vielfältig wie die eventuellen Einschränkungen oder Erkrankungen deines Tieres sind auch die Therapiemöglichkeiten. Aus dem breiten Spektrum erhält dein Tier genau die Behandlungen, die es braucht. Auf dieser Seite findest du die Chirodogs Therapie- und Pflegeangebote.

Bevor die eigentliche Behandlung beginnen kann, führen wir ein ausführliches Gespräch: Du kennst dein Tier schließlich am besten und gibst ihm eine Stimme. Details zum Ablauf des Gespräches und der Behandlung findest du hier.

Bewegungstherapie beihhaltet das aktive und passive Bewegen der Gelenke durch Techniken und Übungen, die optimal auf dein Tier abgestimmt sind. Die Bewegungstherapie dient der Verbesserung bzw. der Steigerung der Koordination, der Beweglichkeit und der Ausdauer. Mit den aktiven und passiven Techniken kann die Muskulatur gekräftigt und das Wohlbefinden deines Tieres gesteigert werden.
Bei der Elektrotherapie - also der therapeutischen Behandlung mit nieder- und mittelfrequentem Strom (EMS & TENS) - geht es darum, aktue und chronische Schmerzen sowie Verspannungen zu lindern, Muskelabbau zu verlangsamen und geschädigte Nerven, beispielsweise bei Lähmungen, zu stimulieren. Für die Elektrotherapie muss dein Tier nicht geschoren werden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, vermiete ich dir nach ausführlicher Anleitung ein Leihgerät für die Anwendung zuhause.
Beim Gerätetraining werden die Bewegungsabläufe deines Tieres aktiv geschult. Muskulatur kann gekräftigt und aufgebaut werden. Zugleich können sich die Beweglichkeit, die Ausdauer sowie die Koordination und die Körperwahrnehmung deines Tieeres verbessern. Das Gerätetraining ist optimal auf die Bedürfnisse deines Tieres abgestimmt und kommt auch bei der Rehabilitation und der Mobilisation zum Einsatz.
Das kinesiologische Taping ist eine Therapiemethode, die schmerzlindernd wirkt. Es kommt bei Bewegungseinschränkungen, Verspannungen und Vereltzungen zum Einsatz und kann die körpereigenen Heilungsprozesse fördern. Beim kinesiologischen Taping bleibt die volle Beweglichkeit deines Tieres erhalten und kann deshalb individuell eingesetzt werden.
Bei der Lasertherapie werden sowohl der Zellstoffwechsel als auch das Zellwachstum angeregt. Der therapeutische Laser wird bei Erkrankungen des Bewegungsapparats und zur Behandlung chronischer Beschwerden eingesetzt. Aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung können auch Narben gelasert werden. Verwendet wird ein Laserkamm, dessen Strahlen durch das Fell und die Haut in das Gewebe deines Tieres eindringen. Eine Rasur der zu behandelnen Körperstelle ist deshalb nicht nötig.
Manuelle Therapie ist eine mobilisierende Technik zur Behandlung der Störungen im Bewegungsapparat deines Tieres. Manuelle Techniken können beispielsweise bei Gelenkproblemen, bei Arthrose, nach Operationen oder bei einer Störung der Nervengleitfähigkeiten eingesetzt werden.
Bei der Magnetfeldtherapie wird ein pulsierendes Magnetfeld erzeugt. Indem sich dein Tier - beispielsweise während einer Massage - auf die mir verwendete Magnetfeldmatte legt, durchdringt das Magnetfeld den gesamten Körper deines Tieres. Die Magnetfeldtherapie kann zu einer besseren Sauerstoffversorgung im Körper, zur Aktivierung des Immunsystems und somit zur schnelleren Regeneration führen. Die Magnetfeldtherapie kann Schmerzen lindern und ist eine hilfreiche Unterstützung beispielsweise bei Muskel-,Sehnen und Bändererkrankungen, bei Arthrose, Durchblutungsstörungen und Atemwegserkrankungen.
Je nach Sportart, die du mit deinem Tier ausübst, steht bei der Sportphysiotherapie die individuelle Beratung zu Möglichkeiten, Risiken und Grenzen für dein Tier im Mittelpunkt. Du und dein Tier finden optimale Unterstützung in allen Trainingsbereichen wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Koordination.
Bei dieser speziell auf ältere Tiere abgestimmten Therapieform steht die Erstellung altersgerechter Bewegungskonzepte im Mittelpunkt, die optimal auf die Bedüfnisse deines Tieres zugeschnitten sind. Durch individuelle Behandlungen wie beispielsweise Massagen und manuelle Therapie kann die Lebensqualität deines Tieres erhalten und gesteigert werden. In Zusammenarbeit mit deinem behandelnden Tierarzt liegt ein Hauptaugenmerk auf der Schmerzlinderung bzw. der Schmerztherapie. Zugleich bekommst du eine umfassende Beratung, um deinem Tier den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu zählt auch die Beratung zu möglicherweise notwendigen Hilfsmitteln.
Nicht nur wir Menschen lieben sanfte Hände, die genau spüren, wo der Schmerz sitzt und Therapeut*innen, die ihr Handwerk verstehen. Die meisten Tiere sind überaus dankbare Patienten, die sich keine Massage entgehen lassen. Jedes Tier hat individuelle Bedürfnisse und Vorlieben, oft auch ernstzunehmende Erkrankungen. Vielleicht hat dein Tier Probleme mit dem Bewegungsapparat wie beispielsweise Arthrose oder Spondylose. Vielleicht hat es eine Verletzung durch einen Unfall oder es benötigt physiotherapeutische Unterstützung nach einer Operation. Auch Senioren und ängstliche sowie hyperaktive Tiere können profitieren. Eine therapeutische Massage entspannt nicht nur die Muskulatur und fördert die Durchblutung, sie wirkt bis tief in die inneren Organe. So kann eine gezielte Massage auch bei Magen-Darm-Problemen und leichten Inkontinenzen deines Tieres zum Einsatz kommen. Die klassische therapeutische Massage hat das Ziel, mit speziellen Griffen das Wohlbefinden des Patienten zu erhalten und zu steigern, Stress abzubauen, eventuelle Schmerzen zu lindern und ihnen vorzubeugen. Kombiniert werden diese Massage-Techniken je nach Bedarf mit anderen Therapie-Formen, bei denen auch Hilfsmittel wie Bürsten oder Faszien- und Igelbälle zum Einsatz kommen. Aus Gründen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit wird bei allen Behandlungen darauf geachtet, so gut es geht Therapiegeräte aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz oder Kork zu verwenden.
Therapeutischer Ultraschall kommt beispielsweise bei Verspannungen bzw. Schmerzen der Muskeln und Nerven, bei Verletzungen Muskeln und Sehnen, bei Kontrakturen und Wundheilungsstörungen zum Einsatz. Dabei dringen die Ultraschallwellen in das Gewebe ein und haben eine tiefenwärmende und massierende Wirkung. Therapeutischer Ultraschall erhöht die die Gelenkbeweglichkeit und die Elestizität des behandelten Gewebes. Dein Tier muss für diese Therapieform nicht geschoren werden. Die Behandlung mit therapeutischem Ultraschall durch mich ist jeden Samstag in der Praxis für Tierphysiotherapie und Tierakupunktur Andrea Vüllings in Berlin-Friedrichshain möglich. Für diese Therapieeinheit biete ich dir einen Hol- und Bringservise für dein Tier an. Alternativ kommt ihr einfach gemeinsam zu einem vereinbarten Termin bei mir in der Praxis vorbei.
Die Thermotherapie beinhaltet Wärme- und Kältetherapie, die je nach Bedarf bei deinem Tier eingesetzt wird. Sie kann entspannend, schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und entzündungshemmend wirken.
Gut gepflegte Pfoten, Krallen und Ballen tragen zum Allgemeinbefinden deines Tieres bei und vermindern das Verletzungsrisiko. Zu lange Krallen können zudem zu Beeinträchtigungen beim Gehen bzw. Laufen führen und langfristig schwerwiegende orthopädische Probleme nach sich ziehen. Durch das Kürzen der Krallen mit einer Krallenschere oder einem Krallenschleifer werden die Krallen auf die optimale Länge gebracht. Zu langes Haar zwischen den Ballen wird entfernt. Zudem werden die Ballen mit einem natürlichen Balsam gepflegt.
Beim Training im Unterwasserlaufband werden die Eigenschaften des Wassers optimal genutzt, um beispielsweise das Gangbild deines Tieres bei chronischen Krankheiten, nach Erkrankungen sowie Operationen zu schulen und um die Muskulatur mit Hilfe des Wasserwiderstands gelenkschonend aufzubauen und zu erhalten. Der Auftrieb des Wassers ermöglicht die stehende Position deines Tieres, ohne dass es sein ganzes Körpergewicht tragen muss. Der hydrostatische Druck im Unterwasserlaufbnd mindert Schmerzen, Schwellungen und Ödeme und die angenehme Temperatur 28 Grad Celsius entspannt die Muskulatur. Das Training im Unterwasserlaufband mit mir findet immer samstags in der Praxis für Tierphysiotherapie und Tierakupunktur Andrea Vüllings in Berlin-Friedrichshain statt. Für diese Therapieeinheit biete ich dir einen Hol- und Bringservise für dein Tier an. Alternativ kommt ihr einfach gemeinsam zu einem vereinbarten Termin bei mir in der Praxis vorbei.
Klare Antwort: Ja! Die mobilie Physiotherapie hat den Vorteil, dass deine Katze zuhause in ihrer gewohnten Umgebung behandelt werden kann. Der oft anstrengende Weg in die Praxis fällt weg. Deiner Katze ersparst du die Transportbox und das ungewohnte Terrain. Melde dich gern bei mir, gemeinsam besprechen wir, wie wir deine Katze physiotherapeutisch unterstützen können.

Chirodogs-Kontaktmöglichkeiten

Dein Tier braucht Physiotherapie? Melde dich gern bei mir: telefonisch unter +49 1590 13 73 449, via Mail an kontakt@chirodogs.com, über das Kontaktformular auf dieser Seite oder den für dich vorbereiteten Fragebogen.

Gemäß § 3 Heilmittelwerbegesetz (HWG) wird darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit der auf diesen Seiten beschriebenen naturheilkundlichen Verfahren derzeit nicht wissenschaftlich untersucht bzw. belegt ist.