Procedure & fee

My animal needs physiotherapy - what to do?

Animal physiotherapy in Berlin - practice and mobile

Procedure

During a noncommittal telephone conversation you tell me what problems your animal has and which conspicuous features you notice. I will ask you to fill out an online questionnaire. The Chirodogs-questionnaire and all details can be found here.

It is very important to know whether your animal is already under medical treatment and whether there are any findings, operation reports or x-rays that you can provide me with. If necessary, I will contact the attending veterinarian - provided your consent - to clarify any open questions.

Animal physio in my practice in Berlin-Neukölln

As long as you and your pet can easily get to me, our first appointment together - and also subsequent appointments - usually take place in my practice in Berlin-Neukölln.

On the basis of the information gathered in advance, an extensive examination of your animal is now carried out. If possible, a first treatment will also take place and you will receive detailed step-by-step instructions on how you can optimally support your pet until the next appointment.

At our second appointment, I prepare a report and specify the treatment methods and the short- and long-term therapy goals that we will work on together in the coming period.

Your support is crucial to the success of your pet's physiotherapy treatment. You are present at every appointment, spoil him with treats, talk to him and make sure he does his homework. You will see that your pet will love our joint practice appointments after a short familiarisation phase.

Depending on how serious the problems of your pet are, appointments will be more frequent in the beginning. The interval between treatments will increase as your pet makes the first progress. All developments are documented in writing, so that you always know exactly what we have achieved so far and what road lies ahead.

In order to prepare your pet optimally for a physiotherapy appointment, it is necessary that it does not eat for two hours before the treatment and can relieve itself beforehand. If necessary, bring a favourite blanket and some delicious biscuits for your pet so that it feels completely comfortable.

Animal physio at your home

If the journey to the practice is too strenuous for your pet at the moment or if your pet is permanently too weak, our first appointment together - and possibly also the subsequent appointments - will take place at your home. This way your pet has less stress and can be treated in its familiar environment. Especially very anxious and old animals as well as patients with great limitations appreciate the Chirodogs home visits.

On the basis of the information gathered in advance, an extensive examination of your animal is now carried out. If possible, a first treatment will also take place and you will receive detailed step-by-step instructions on how you can optimally support your pet until the next appointment.

At our second appointment, I prepare a report and specify the treatment methods and the short- and long-term therapy goals that we will work on together in the coming period.

Your support is of central importance for the success of the physiotherapeutic treatment of your animal. You are present at every appointment, spoil it with treats, talk to him well and pay attention to the completion of homework. You will see, after a short acclimatization phase your animal will love our common appointments.

Depending on how serious the problems of your pet are, appointments will be more frequent in the beginning. The interval between treatments will increase as your pet makes the first progress. All developments are documented in writing, so that you always know exactly what we have achieved so far and what road lies ahead.

In order to prepare your pet optimally for a physiotherapy appointment, it is necessary that your pet does not eat for two hours before the treatment and can relieve itself before. Feel free to lay out your favourite blanket and create a quiet atmosphere in which your pet can really relax.

Fees and services

The first appointment

the preliminary telephone call, if necessary communication with veterinarians and other treating therapists, the creation of a digital patient file, the arrival and departure for home visits, the initial interview, the detailed examination and the preparation of findings, initial treatment steps and initial homework instructions

For this first appointment you can plan about 60-90 minutes and 70,00 EUR in the practice and 85,00 EUR for home visits (including travel).

Subsequent dates
The arrival and departure for home visits, all forms of therapeutic treatment including technical aids and, if necessary, communication with veterinarians and other treating therapists, documentation of the course of treatment, preparation of interim reports, homework instructions and comprehensive counselling.

For a follow-up appointment you can calculate 70,00 EUR for 60 minutes of physiotherapeutic treatment in the practice and 85,00 EUR for home visits (including travel to and from the practice).

payment of the fee

Since transparency is very important to me, we settle the fee after each individual appointment, preferably in cash. So we always know what treatment steps are done and that all costs are settled.

invoice by email

In order to save resources and the environment, you will receive the invoice for the animal physiotherapy treatment carried out and all other documents via e-mail if possible.

Chirodogs contact details

Your animal needs physiotherapy? Feel free to contact me: by phone at +49 1590 13 73 449, via mail to kontakt(at)chirodogs.com, via the contact form on this page or the questionnaire prepared for you.

Ablauf & Honorar

Mein Tier braucht Physiotherapie – was ist zu tun?

Tierphysiotherapie in Berlin – Praxis und mobil

Ablauf

Während eines unverbindlichen Telefongesprächs erzählst du mir, welche Probleme dein Tier hat und welche Auffälligkeiten du wahrnimmst. Ich werde dich bitten, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Den Chirodogs-Fragebogen und alle Details dazu findest hier.

Sehr wichtig ist, zu erfahren, ob dein Tier bereits in ärztlicher Behandlung ist und ob es beispielsweise Befunde, Operationsberichte oder Röntgenaufnahmen gibt, die du mir zur Verfügung stellen kannst. Falls nötig, nehme ich – dein Einverständnis vorausgesetzt – Kontakt zur behandelnden Tierärztin bzw. zum behandelnden Tierarzt auf, um offene Fragen zu klären.

Tierphysio in meiner Praxis in Berlin-Neukölln

Sofern dein Tier und du den Weg zu mir unkompliziert zurücklegen können, findet unser erster gemeinsamer Termin – und auch die Folgetermine – in der Regel in meiner Praxis in Berlin-Neukölln statt.

Auf Basis der vorab zusammengetragenen Information erfolgt nun eine ausgiebige Untersuchung deines Tieres. Sofern möglich findet auch eine erste Behandlung statt und du erhältst eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dein Tier bis zum nächsten Termin optimal unterstützen kannst.

Zu unserem zweiten Termin erstelle ich einen Befund und benenne darin die Behandlungsmethoden und die kurz- sowie langfristigen Therapieziele, an denen wir in der kommenden Zeit gemeinsam arbeiten werden.

Deine Unterstützung hat zentrale Bedeutung für den Erfolg der physiotherapeutischen Behandlung deines Tieres. Du bist bei jedem Termin dabei, verwöhnst es mit Leckerchen, redest ihm gut zu und achtest auf die Erledigung der Hausaufgaben. Du wirst sehen, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wird dein Tier unsere gemeinsamen Praxis-Termine lieben.

Je nachdem, wie schwerwiegend die Probleme deines Tieres sind, finden Termine in der ersten Zeit häufiger statt. Der Abstand zwischen den Behandlungen wird größer, wenn dein Tier die ersten Fortschritte macht. Alle Entwicklungen werden schriftlich dokumentiert, sodass du immer genau weißt, was wir bisher erreicht haben und welcher Weg noch vor uns liegt.

Um dein Tier optimal auf einen Physiotherapie-Termin vorzubereiten, ist es notwendig, dass es zwei Stunden vor der Behandlung nicht frisst und sich zuvor erleichtern kann. Bringe bei Bedarf gerne eine Lieblingsdecke und ein paar leckere Kekse für dein Tier mit, damit es sich rundum wohlfühlt.

Tierphysio bei dir Zuhause

Sollte der Weg in die Praxis für dein Tier zur Zeit zu anstrengend sein oder sollte dein Tier dauerhaft zu schwach sein, findet unser erster gemeinsamer Termin – und möglicherweise auch die Folgetermine – bei dir Zuhause statt. So hat dein Tier weniger Stress und kann in seinem gewohnten Umfeld behandelt werden. Vor allem sehr ängstliche und alte Tiere sowie Patienten mit großen Einschränkungen wissen die Chirodogs-Hausbesuche zu schätzen.

Auf Basis der vorab zusammengetragenen Information erfolgt nun eine ausgiebige Untersuchung deines Tieres. Sofern möglich findet auch eine erste Behandlung statt und du erhältst eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dein Tier bis zum nächsten Termin optimal unterstützen kannst.

Zu unserem zweiten Termin erstelle ich einen Befund und benenne darin die Behandlungsmethoden und die kurz- sowie langfristigen Therapieziele, an denen wir in der kommenden Zeit gemeinsam arbeiten werden.

Deine Unterstützung hat zentrale Bedeutung für den Erfolg der physiotherapeutischen Behandlung deines Tieres. Du bist bei jedem Termin dabei, verwöhnst es mit Leckerchen, redest ihm gut zu und achtest auf die Erledigung der Hausaufgaben. Du wirst sehen, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wird dein Tier unsere gemeinsamen Termine lieben.

Je nachdem, wie schwerwiegend die Probleme deines Tieres sind, finden Termine in der ersten Zeit häufiger statt. Der Abstand zwischen den Behandlungen wird größer, wenn dein Tier die ersten Fortschritte macht. Alle Entwicklungen werden schriftlich dokumentiert, sodass du immer genau weißt, was wir bisher erreicht haben und welcher Weg noch vor uns liegt.

Um dein Tier optimal auf einen Physiotherapie-Termin vorzubereiten, ist es notwendig, dass es zwei Stunden vor der Behandlung nicht frisst und sich zuvor erleichtern kann. Lege gerne seine Lieblingsdecke bereit und schaffe eine ruhige Atmosphäre, in der dein Tier sich so richtig entspannen kann.

Honorar und Leistungen

Der erste Termin

das Vorab-Telefonat, ggf. Kommunikation mit Tierärzt*innen und anderen behandelnden Therapeut*innen, das Anlegen einer digitalen Patientenakte, die An- und Abfahrt bei Hausbesuchen, das Erstgespräch, die ausführliche Untersuchung und die Befunderstellung, erste Behandlungsschritte und erste Hausaufgaben-Anleitungen

Für diesen ersten Termin kannst du circa 60-90 Minuten und 70,00 EUR in der Praxis und 75,00 EUR bei Hausbesuchen (inklusive An- und Abfahrt) einplanen.

Folgetermine
die An- und Abfahrt bei Hausbesuchen, alle therapeutischen Behandlungsformen inklusive technischer Hilfsmittel sowie ggf. Kommunikation mit Tierärzt*innen und anderen behandelnden Therapeut*innen, die Dokumentation des Behandlungsverlaufs, die Erstellung Zwischenberichten, Hausaufgaben-Anleitungen und umfassende Beratung

Für einen Folgetermin kannst du 70,00 EUR für 60 Minuten physiotherapeutische Behandlung in der Praxis und 75,00 EUR bei Hausbesuchen (inklusive An- und Abfahrt) einkalkulieren.

Begleichung des Honorars

Da mir Transparenz sehr wichtig ist, erledigen wir die Begleichung des Honorars nach jedem einzelnen Termin vorzugsweise in bar oder per EC-Karte. So wissen wir immer, welche Behandlungsschritte erfolgt und dass alle Kosten beglichen sind.

Rechnung via E-Mail

Um Ressourcen und die Umwelt zu schonen, erhältst du die Rechnung für die durchgeführte tierphysiotherapeutische Behandlung und alle anderen Unterlagen nach Möglichkeit via E-Mail.

Chirodogs-Kontaktmöglichkeiten

Dein Tier braucht Physiotherapie? Melde dich gern bei mir: telefonisch unter +49 1590 13 73 449, via Mail an kontakt@chirodogs.com, über das Kontaktformular auf dieser Seite oder den für dich vorbereiteten Fragebogen.